CRYOTHERAPIE

Eine moderne und innovative Behandlung

Die Cryotherapie ist ein Behandlungsverfahren, das ursprünglich aus Japan stammt. Ende der 70er Jahre revolutionierte der Arzt Dr. Toshima Yamauchi mit seiner Entwicklung die Kältetherapie. In Deutschland wird diese fortschrittliche Methode seit 1984 angewendet.

Während der schmerzfreien Anwendung befindet sich der Besucher für nur zwei bis drei Minuten in einer Cryosauna. Die innovative Wirkungsweise beruht auf der plötzlichen, schockartigen Abkühlung der Haut. Die Temperatur der Hautoberfläche des Kunden wird gesenkt und die Rezeptoren werden stimuliert. Aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit wird die Kälte als überaus erfrischend und angenehm empfunden.

Zu unseren Kunden zählen sowohl Profi-Sportler, als auch Berufstätige, die sich auch mithilfe der Cryotherapie optimal auf sportliche Wettkämpfe oder besondere Herausforderungen vorbereiten wollen. Sie alle schwärmen von dem Einfluss der Extremkälte und einem wohltuendem Befinden danach.

Einfach eiskalt und
effektiv in den nachfolgenden
Anwendungsbereichen:

Sportler werden durch den Einsatz der Cryotechnik in den Phasen der Rehabilitation und Regeneration unterstützt. Viele Profi- und Freizeitsportler zählen zu unseren Kunden. Die Cryotechnik wird auch bei Sportverletzungen mit dem Ziel eingesetzt, Ausfallzeiten der Sportler zu reduzieren. Schon längst wird diese Methode von Fußballvereinen wie Bayern München oder Bayer Leverkusen eingesetzt.

Profi-Sportler schätzen die positive Wirkung. Weltstar Cristiano Ronaldo schaffte sich eine eigene Heim-Cryosauna an. In den USA wird die Cryotherapie von den unterschiedlichsten Vereinen aus den Top-Ligen MLS, NHL und NBA verwendet.
Im gesundheitlichen Bereich ist die Kältetherapie eine von Krankenkassen im Einzelfall anerkannte Behandlungsmethode zum Zweck der Schmerzlinderung. Wie alle Gewebe im Körper altern auch Knochen, Gelenke, Bandscheiben sowie Bänder und Muskeln. Durch die jahrzehntelange Belastung und den daraus resultierenden Verschleiß der körperlichen Strukturen treten u.a. Rückenschmerzen auf – und auch der Stoffwechsel verändert sich mit zunehmendem Alter.

Aufenthalte in der Cryosauna werden z.B. bei Kuraufenthalten zur Behandlung von Asthma, Rheuma oder chronischen Schmerzen angeboten. Hinter dem Sammelbegriff Rheuma verbergen sich etwa 450 verschiedene Krankheiten. Schmerzen in Muskeln und Gelenken, steife Knie, Rückenschmerzen oder geschwollene und gerötete Gelenke zählen zu den typischen Erscheinungsformen. Unglaublich: Rund 20 Millionen Menschen in Deutschland leiden an rheumatischen Erkrankungen.
Die Cryosauna wird auch im Beauty-Bereich eingesetzt. Hier ist die Ganzkörper-Kältetherapie auf das Wohlbefinden des Kunden ausgerichtet und wird zur Prävention genutzt. Auch die angestrebte Verzögerung der Alterungsprozesse wird in vielen modernen Wellnessanlagen durch diese effektive Behandlungsmethode unterstützt.

Zudem wird die Cryotherapie von vielen Kunden im Bereich des Gewichtsmanagements angewendet. Aus der Anregung des Stoffwechsels und des Hormonhaushalts kann gleichzeitig neuer Schwung gewonnen werden.

Was die Behandlung
in einer Cryosauna kostet?

zur Preisliste

UNSERE STANDORTE

Cryotherapie Berlin
Store. West
STORE BESUCHEN
Cryotherapie Berlin
Store. East
STORE BESUCHEN

Analyse, Studie und Hinweise

Weitere Details und Einschätzungen zum Einsatz der Cryotherapie im medizinischen Bereich sowie im Sport, entnehmen Sie der Analyse von Prof. Dr. Uwe Lange (Kerckhoff Klinik Bad Nauheim):
Zur Analyse von Prof. Dr. Uwe Lange im pdf-Dokument

Zudem finden Sie nachfolgend eine Studie von Dr. Winfried Papenfuß:
Zur Studie von Dr. Winfried Papenfuß im pdf-Dokument

Bitte beachten Sie, dass die Wirksamkeit der Cryotherapie in der Wissenschaft unterschiedlich bewertet wird. Wir sind von der Wirksamkeit überzeugt und möchten Sie deshalb unseren Kunden anbieten.